Wiehengebirgsweg PW-OS 4 - Sportwanderer Porta Westfalica

Direkt zum Seiteninhalt

Wiehengebirgsweg PW-OS 4

Aktivitäten
Wanderevent im Wiehengebirge,
beginnend an der Bahnstation Bünde „Neue Mühle“
von Sonntag, dem 1. November 2009




Sammelpunkt des Wanderevents war zunächst ein Frühstücks-Cafe in Bad  Holzhausen. Wir trafen zwischen 9.30 u. 10 Uhr dort ein. Nach dem  ausgiebigen Frühstück brachen wir um 11 Uhr auf und fuhren mit unseren  PKWs zur o.g. Bahnstation, welche ganz idyllisch in einer Bergsenke  liegt. Hier sind einige gebührenfreie Parkplätze vorhanden und man  befindet sich bereits am Waldrand.




Von der Bahnstation –an der der Wittekindsweg vorbeiführt-  durchschritten wir die Senke und erreichen nach ca. 100 m das Gebiet der  Stadt Preußisch Oldendorf. Hier wanderten wir dann auf dem  Sparkassen-Rundwanderweg, der ab dieser Stelle mit dem Wittekindsweg  identisch ist und der zunächst etwas anstrengender bergan führt. Nach  etwa 30 Minuten erreichten wir den Bismarckturm und nach weiteren 15  Minuten den Aussichtsturm Nonnenstein, den wir dann auch erklommen.  Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Blick sowohl Richtung Bünde, als  auch bis nach Börninghausen. Für den Besuch des Nonnensteins sollte man  20 Minuten einplanen.



Vom Nonnenstein aus wanderten wir durch das Naturschutzgebiet Gehle mit  den durchaus mit „Indian Summer“ vergleichbaren Bäumen, Gebüschen und  anderen Natur-Schönheiten. Nach etwa 40 Minuten -nunmehr auf dem Meller  Ringweg Richtung Rattinghausen- schon etwas erschöpft, erreichten wir  die Saurierfährten mit den dazu nachgebauten Sauriern.




Planen sie bitte weitere 20 – 30 Minuten Informations- u. Erholungs-Pause ein.







Von den Saurierfährten erreichten wir nach etwa 30 Minuten wieder einmal  den Kamm des Wiehengebirges mit dem Gedenkplatz „Der Rote Pfahl“, an  dem früher die Vorspannpferde für die Postkutschen ausgespannt wurden.






Weiter wanderten wir wieder westwärts. Nach etwa 40 Minuten erreichten  wir dankbar das Restaurant-Cafe „Bergwirt Pöhler“, wo wir einen  Kaffeetisch bestellt hatten.





Im Cafe wurden wir je nach Wunsch mit frischem Kuchen oder Waffeln bewirtet.





Nach etwa 40 Minuten verabschiedeten sich die PKW-Fahrer. Zwei Fahrzeuge  waren vor Beginn der Wanderung beim Cafe geparkt worden und somit  konnten zunächst die Fahrer zur Bahnstation „Neue Mühle“ zurück gebracht  werden, die restlichen Fahrzeuge dort abholen um dann die Mitfahrer  abzuholen.




Alle Wanderer dankten abschließend herzlich der Wanderkameradin Karin Gloede aus Minden, welche diese Tour ausgearbeitet hatten.
© 2009-2018 Klaus-Ulrich Vogel | Impressum | Datenschutzerklärung
Zurück zum Seiteninhalt